Mit 160 Jahren Erfahrung in der Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln höchster Qualität hat das Familienunternehmen Max Zeller Söhne AG den Family Business Award gewonnen. Der Preis wurde bereits zum 13. Mal verliehen und zeichnet herausragendes nachhaltiges Handeln von Schweizer Familienunternehmen aus.
An der festlichen Preisverleihung im Kursaal Bern wurde das Gewinnerunternehmen des Family Business Award 2024 gekürt. Die Max Zeller Söhne AG aus Romanshorn im Kanton Thurgau setzte sich gegen die beiden Finalistinnen, die Ryf AG aus Grenchen und die schaerholzbau ag aus Altbüron, durch.
Im Beisein von über 250 Gästen wurde der Preis an die Max Zeller Söhne AG überreicht. Seit 160 Jahren ist das Familienunternehmen Experte für pflanzliche Arzneimittel höchster Qualität. Die Max Zeller Söhne AG ergänzt als beispielhaftes Unternehmen die Reihe der bisherigen Gewinnerunternehmen: Gartenpflanzen Daepp (2023), Griesser AG (2022), Killer Interior AG (2021), Metzler & Co. AG (2020), Wilhelm Schmidlin AG (2019), 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG (2018), Jucker Farm AG (2017), Fraisa SA (2016), Wyon AG (2015), Entreprises et Domaines Rouvinez (2014), SIGA Holding (2013) und Trisa AG (2012).
Alle drei Finalistinnen erhielten ein Family Business Award Zertifikat, das ihre besonders nachhaltiges unternehmerisches Handeln bescheinigt. Zusätzlich erhalten die drei Unternehmen einen neuen vollelektrischen VW ID. 7 Tourer, der die Finalistinnen ein Jahr lang begleiten wird. Das Gewinnerunternehmen darf das Fahrzeug behalten.
Über die Max Zeller Söhne AG
Zeller Balsam gehört zu den ältesten Arzneimitteln in der Schweiz und hat in vielen Haushalten einen festen Platz. Das Erfolgsgeheimnis des renommierten Herstellers pflanzlicher Arzneimittel ist die moderne Pflanzenheilkunde, die rationale Phytotherapie – sie verbindet altes Wissen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. So entstehen bei Zeller hochwertige pflanzliche Arzneimittel – Phytopharmaka. Rationale Phytopharmaka sind ein wichtiger Bestandteil der modernen Medizin und werden vor allem bei chronischen Erkrankungen oft als Mittel der ersten Wahl empfohlen, da die Verträglichkeit eine entscheidende Rolle spielt. In der Schweiz ist es Zeller gelungen, sich aus der Nische heraus als führendes Produkt in vielen Indikationen zu etablieren. Dies zeigt auch nach 160 Jahren das Potenzial von Phytopharmaka.
Heute ist Zeller eines der wenigen Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette vom Saatgut bis zum fertigen Produkt beherrscht. Bis aus einer Pflanze ein Medikament wird, sind viele Schritte notwendig. Um höchste Standards zu gewährleisten, legt Zeller besonderen Wert auf die Auswahl der Arzneipflanzen, den nachhaltigen Anbau, die hochwertige Extraktion, Tablettierung und Verpackung, regelmässige Qualitätskontrollen, Forschung und Entwicklung sowie die Zulassungen der Arzneimittel durch die Fachbehörden.